Erklärungen zum Datenschutz

(Privacy Policy)

Hier findest du unsere Datenschutzerklärungen zu unserer Website, zu unserem Newsletter, zu unserer Facebook Fanpage und Videokonferenztools

Datenschutzerklärungen

Privacy Policy Website www.burg-finstergruen.at

Vorwort

Für den Betreiber dieser Website steht der Schutz ihrer privaten Daten im Mittelpunkt. Die besondere Beachtung der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist ein wichtiges Anliegen. Persönliche Daten werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet. Der Betreiber dieser Website verpflichtet sich zur Verschwiegenheit. Diese Website kann über Links zu Websites anderer AnbieterInnen verweisen, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Weitere wichtige Informationen finden sich auch in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, die Identität der jeweiligen Person zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit der Identität einer Person in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel favorisierte Webseiten oder die Anzahl der NutzerInnen eines bestimmten Internet-Angebots) fallen nicht darunter.

Seitens der Betreiber wird versucht, für die Nutzung des Angebots so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben.

In Verbindung mit dem Zugriff auf die Website werden serverseitig Daten (zum Beispiel IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten) gespeichert.

2. Weitergabe personenbezogener Daten

Wir verwenden personenbezogene Informationen nur für diese Website. Wir geben die Informationen ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis nicht an Dritte weiter. Sollten im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung (Anmeldung zu Freizeiten, Veranstaltungen) Daten an Dienstleister, förderunggebende öffentliche Stellen, weitergegeben werden müssen, so sind diese an die DSGVO, das Datenschutzgesetz, andere gesetzliche Vorschriften und an diese Erklärung zum Datenschutz gebunden.

Erhebungen beziehungsweise Übermittlungen persönlicher Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften.

3. Minderjährige

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten im Rahmen dieser Website keine personenbezogenen Daten übermitteln. Der Betreiber fordert keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen an, sammelt diese nicht und gibt sie nicht an Dritte weiter.

4. Links zu anderen Webseiten

Dieses Online-Angebot enthält Verweise (Links) zu anderen, externen Websites. Der Betreiber hat keinen Einfluss darauf, ob die Datenschutzbestimmungen auf den anderen, externen Websites eingehalten werden.

5. E-Mail-Kommunikation

Die EJÖ verwendet in der E-Mail-Kommunikation elektronische Verschlüsselung (SSL). Wir weisen darauf hin, dass, sollte Ihr email-Provider E-Mails unverschlüsselt verschicken, diese bei uns auch unverschlüsselt ankommen und unter Umständen auch von Unbefugten gelesen werden können. In diesem Fall empfehlen wir vertrauliche Mitteilungen oder Dokumente deshalb nicht per E-Mail zu übermitteln. Bitte übermitteln Sie diese Dokumente per Post.

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

6. Ihre Rechte

Die Nutzung dieser Website erfolgt ausschließlich auf Basis der Freiwilligkeit. Wenn Sie auf dieser Webseite personenbezogene Daten per E-Mail oder Anmelde-/Kontaktformular übermitteln, erfolgt dies ausschließlich freiwillig.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Datenschutzbeauftragten: office(at)uwemobilitaet.at

Im Übrigen haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer unabhängigen Aufsichtsbehörde. Die gemäß Art. 91 Abs. 2 DSGVO zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Sie erreichen uns unter dem im Impressum angegebenen Kontaktinformationen bzw. unter office(at)ejoe.at.

7. Fragen und Kommentare

Bei Fragen oder für Anregungen und Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an office(at)ejoe.at.

Kontaktinformationen zu Medieninhaber & Herausgeber finden Sie im Impressum.

Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Neuerungen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

Stand: 23.6.2023

Privacy Policy facebook fanpage facebook.com/ejoe.at

Wir freuen uns, dass Sie unsere Facebook Seite www.facebook.com/ejoe.at besuchen und informieren Sie über die Verarbeitung von Daten, die bei der Nutzung unseres Online-Angebotes entstehen.

Verantwortliche im Sinne der DSGVO sind:

  1. Facebook Ireland, Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland; Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA
  2. Evangelische Jugend Österreich (EJÖ), Hamburgerstr. 3/M/2.OG, 1050 Wien, Austria


Zweck: Mit der Facebook Fanpage www.facebook.com/ejoe.at informieren wir Mitglieder und Interessierte über die Aktivitäten der EJÖ. Daher erfolgt der Betrieb der Seite in unserem überwiegenden berechtigten Interesse im Sinne des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Der Besuch unserer Seite durch Sie geschieht freiwillig.

Es werden Ihre Daten (IP-Adresse, Cookie-Informationen) und folgende Aktivitäten lt. Erklärung durch Facebook erfasst und verarbeitet:

Handlungen von Personen. Dies umfasst zum Beispiel folgende Ihrer Handlungen:

  • Eine Seite, einen Beitrag, ein Video, eine Story oder sonstige mit einer Seite verbundene Inhalte ansehen

  • Mit einer Story interagieren

  • Eine Seite abonnieren bzw. nicht mehr abonnieren

  • Eine Seite oder einen Beitrag mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“ markieren

  • Eine Seite in einem Beitrag oder Kommentar empfehlen

  • Einen Seitenbeitrag kommentieren, teilen oder auf ihn reagieren (einschließlich der Art der Reaktion)

  • Einen Seitenbeitrag verbergen oder als Spam melden

  • Die Maus über einen Link zu einer Seite oder den Namen oder das Profilbild einer Seite bewegen, um eine Vorschau der Seiteninhalte zu sehen

  • Auf den Website-, Telefonnummer-, „Route planen“-Button oder einen anderen Button auf einer Seite klicken

  • Die Veranstaltung einer Seite sehen, auf eine Veranstaltung reagieren (einschließlich der Art der Reaktion), auf einen Link für Veranstaltungstickets klicken

  • Eine Messenger-Unterhaltung mit der Seite beginnen

  • Artikel in einem Seiten-Shop ansehen oder anklicken

Informationen zu den Handlungen, den Personen, die die Handlungen vorgenommen haben, und zu den dafür verwendeten Browsern/Apps. Dies sind zum Beispiel:

  • Datum und Zeit der Handlung

  • Land/Stadt (geschätzt anhand der IP-Adresse oder bei eingeloggten Facebooknutzern aus dem Nutzerprofil)

  • Sprachencode (aus dem HTTP-Header des Browsers und/oder der Spracheinstellung)

  • Alters-/Geschlechtergruppe (aus dem Nutzerprofil, nur bei eingeloggten Nutzern)

  • Zuvor besuchte Websites (aus dem HTTP-Header des Browsers)

  • Ob die Handlung auf einem Computer oder auf einem Mobilgerät vorgenommen wurde (aus dem Browser User Agent oder aus App-Attributen)

  • Facebook-Nutzer-ID (nur für eingeloggte Nutzer)

Ob Sie bei Facebook eingeloggt sind, ermittelt Facebook mithilfe von Cookies gemäß der Cookie-Richtlinie von Facebook.

Diese Daten werden statistisch ausgewertet und uns ohne jeden Personenbezug mit der „Facebook Insights“-Funktion zur Verfügung gestellt. Diese Funktion ist nicht deaktivierbar.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.facebook.com/business/a/page/page-insights.

Wir nutzen die Statistiken zur Verbesserung und Optimierung unserer Beiträge, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Aufgrund des EuGH-Urteils C-210/16 liegt dadurch eine gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 26 DSGVO vor. Diese erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung, die Facebook hier veröffentlicht hat.
Sie haben die Möglichkeit, unsere Facebook-Seite zu besuchen, ohne Registrierung oder Anmeldung. Die Nutzung von Facebook erfolgt freiwillig und in Ihrer eigenen Verantwortung.

Beachten Sie, dass beim Besuch aller Facebook-Seiten Cookies auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese sind 2 Jahre lang gültig; Sie können die Cookies jederzeit selbst vor Ablauf der Frist löschen. Sollten Sie mit einem Gerät Facebook aufrufen, mit dem Sie aktuell bei Facebook angemeldet sind, dann existiert ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch erkennt Facebook Ihr Verhalten auf unserer Seite sowie auf anderen Seiten im Internet mit integrierten Facebook-Schaltflächen.

Sollten Sie ein registrierter Facebook-Nutzer sein und die Kommentarfunktionen verwenden, Beiträge teilen und Bewertungen abgeben, erfolgt dies ebenfalls in Ihrer Verantwortung. Sollten Sie Gefallen an unserer Seite finden und sie drücken auf „Gefällt mir“ oder „Abonnieren“, dann scheinen Sie in der von uns abrufbaren Liste auf und wir könnten Ihr öffentliches Profil einsehen. Dies können Sie jederzeit rückgängig machen. Welche Daten Sie öffentlich freigeben, liegt in Ihrer Entscheidung. Diese Daten verwenden wir jedoch zu keinen anderen Zwecken außer dem Betrieb der Facebook-Fanpage.

Beachten Sie, dass Facebook die Daten für eigene Zwecke (insbesondere für die Anzeige von Inhalten und Werbungen, Bereitstellung, Schutz und Verbesserung der Facebook-Produkte) aufgrund der eigenen Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/about/privacy/ und Nutzungsbedingungen verarbeitet und auch in Drittländer überträgt, für die Facebook geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO getroffen hat. Opt-Out-Möglichkeiten finden Sie in den Einstellungen Ihres Facebook-Kontos.

Ihre Betroffenenrechte (Art. 12 ff DSGVO; Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit Ihrer gespeicherten Daten) können Sie gem. der Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO gegenüber Facebook ausüben, da nur Facebook über Ihre personenbezogenen Daten verfügt. Sollten Sie Fragen oder Anliegen zum Datenschutz bei der Evangelischen Kirche haben, finden Sie mehr Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch uns unter http://www.okr-evang.at/datenschutz/.

Die für den Betrieb dieser Seite vereinbarte Datenschutzbehörde ist federführend die irische Datenschutzkommission, Sie können jedoch auch Beschwerde bei Ihrer nationalen Datenschutzbehörde einreichen (die staatliche Aufsichtsbehörde ist für Österreich die österreichische Datenschutzbehörde). Die kirchliche Aufsichtsbehörde für Datenschutz ist der Datenschutzsenat der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich, office(at)datenschutzsenat.at.

Stand 26.11.2019

Privacy Policy Nutzung "Jitsi Meet"

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Jitsi Meet“ der Evangelischen Jugend Österreich (EJÖ)

Wir möchten dich nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Jitsi Meet“ informieren.

Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Jitsi Meet“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Jitsi“ ist eine Open-Source-Software für Online-Meetings, die wir über meet.jit.si nutzen.

Verantwortliche*r
Verantwortlich für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings steht, die von der Evangelischen Jugend Österreich organisiert werden, ist ebendiese. Die Datenverarbei-tung während der Konferenz wird von der Fa. 8x8, INC., Campbell, CA in den USA betrieben. 8x8, INC. ist Privacy-Shield zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000Gn5eAAC. Da es sich um einen kos-tenfrei nutzbaren Open-Source Dienst ohne Anmeldung handelt und die Daten nur während der Konferenz verar-beitet werden, wird der Abschluss einer ADV nicht angeboten.

Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von „Jitsi“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Wenn du an einem „Jitsi“-Meeting teil-nimmst, wirst du zu Beginn des Meetings (im Chat) nach deinem Namen gefragt. Dieser Name wird für die Dauer der Teilnahme an dem jeweiligen Online-Meeting verarbeitet und anschließend gelöscht.

Auch etwaige Audio-, Video- oder Chatinhalte werden nur während des jeweiligen Online-Meetings verarbeitet.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • IP-Adresse: Um das Online-Meeting durchführen zu können, wird zwingend die von deinem Endgerät verwendete IP-Adresse verarbeitet. Die Protokollierung der IP-Adresse ist auf unserem „Jitsi“-Server deaktiviert.
  • Name des Meetings und ggf. Passwort: Bei Einrichtung eines Online-Meetings wird ein Name für das Online-Meeting vom/von der Veranstalter*in gewählt. Zusätzlich kann ein Passwort vorgesehen werden. Diese Daten werden nur bis zur Beendigung des jeweiligen Online-Meetings verarbeitet und anschließend gelöscht. Beachte bitte, dass aber der Name von Online-Meetings sowie Datum, Uhrzeit und Dauer in deinem Browser lokal gespeichert werden können. Wenn du diese Daten nicht weiter sehen willst, solltest du deinen Browser-Cache löschen.
  • E-Mail-Adresse: Du kannst optional eine E-Mail-Adresse angeben. Diese E-Mail-Adresse wird dann verwendet, um ein Profilfoto vom Dienst „Gravatar“ abzurufen und anzuzeigen. Gravatar-Profilfotos werden nur angezeigt, wenn zu der angegebenen E-Mail-Adresse ein öffentliches Gravatar-Bild abgerufen werden kann.
  • Fotos: Zu Dokumentationszwecken kann es sein, dass wir Screenshots machen, die wir bis auf Widerruf speichern. Wenn du damit nicht einverstanden bist oder Einblick in die erstellten Screenshots erhalten möchtest, wende dich bitte an die Person, die dich zum Online-Meeting eingeladen hat.

Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Jitsi Meet“, um Online-Meetings durchzuführen. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir dir das vorab mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen (unter anderem durch Dienstverträ-ge bei Beschäftigtendaten) durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Empfänger*innen / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, wer-den grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Wenn du im Online-Meeting eine E-Mail-Adresse angegeben hast, dann wird der Dienst „Gravatar“ der Automattic Inc. (USA) aufgerufen. Die Nutzung von „Gravatar“ stellt für uns keine Auftragsverarbeitung dar. Der Anbieter bestimmt selbst über Zweck und Mittel der Datenverarbeitung. Sofern du einen Account bei „Gravatar“ angelegt hast, gelten inso-weit diese Bedingungen.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt bei 8x8, Inc. in den USA, dieser ist Privacy-Shield zertifiziert. Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.
Wenn du im Online-Meeting eine E-Mail-Adresse angegeben hast, dann wird der Dienst „Gravatar“ der Automattic Inc. (USA) aufgerufen. Die Server von Automattic Inc. können sich auch außerhalb der EU befinden. Das angemes-sene Datenschutzniveau wird insoweit durch die Privacy Shield Zertifizierung der Automattic Inc. gewährleistet.

Deine Rechte als Betroffene*r
Dir stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch sowie der Widerruf einer abgegebenen Einwilligung zu. Bitte wende dich hierzu an office(at)ejoe.at oder an die Person, die dich zum Online-Meeting eingeladen hat.
Unseren Datenschutzbeauftragten Uwe Warm erreichst du unter office(at)uwemobilitaet.at.

Aufsichtsbehörde
Im Übrigen hast du das Recht auf Beschwerde bei einer unabhängigen Aufsichtsbehörde.
Die gemäß Art. 91 Abs. 2 DSGVO zuständige Aufsichtsbehörde ist der Datenschutzsenat der Evangelischen Kirche A. und H. B. in Österreich, 1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 3; office(at)datenschutzsenat.at
Die Aufsichtsbehörde der Republik Österreich ist die Datenschutzbehörde (dsb(at)dsb.gv.at; https://www.dsb.gv.at).

Stand: 2.9.2020

Privacy Policy Nutzung "Newsletter"

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter anzugeben.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf: Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie für Zwecke des Newsletterversandes löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Newsletter – Versanddienstleister

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters BREVO, vormals „Sendinblue“. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.brevo.com/de/legal/privacypolicy/ .Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

(Postanschrift: Sendinblue GmbH, 10179 Berlin, Köpenicker Straße 126, Deutschland)

Newsletter – Erfolgsmessung

Die Newsletter enthalten einen sog. "web-beacon", d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

1.) Für Dienstnehmer/innen der Evangelischen Jugend Österreich ist auf gemeinsamen Vorschlag der Bundesgeschäftsführung auf Antrag der JULÖ vom JURÖ ein Dienstpostenplan zu beschließen und dem OKR A.u.H.B. zur Genehmigung vorzulegen.
Jeder beschlossene Posten ist von der JULÖ auf gemeinsamen Vorschlag der Bundesgeschäftsführung den Mitgliedern der Geschäftsführung dienstlich bzw. fachlich zuzuordnen (Dienst- bzw. Fachaufsicht). Die Dienst- und Fachaufsicht soll von einem einzelnen Mitglied der BGF allein wahrgenommen werden, sofern es gem. § C.3 dieser GO dazu berechtigt ist. Sollte kein gemeinsamer Vorschlag der Bundesgeschäftsführung zustandekommen, beschließt die JULÖ ohne Vorschlag.
Die Fachaufsicht erstellt für die ihm/ihr zugeordnete(n) Stelle(n) ein Anforderungsprofil und erstellt den Arbeitsauftrag für diese Stelle. Eine allfällige Ausschreibung der Stelle und die rechtliche Anstellung (Dienstvertrag, Anmeldung beim Sozialversicherungsträger etc.) des Dienstnehmers liegen im Verantwortungsbereich der Dienstaufsicht, die auch die Dienstgeberfunktion ausübt. Die Auswahl des Dienstnehmers hat durch Dienst- und Fachaufsicht gemeinsam zu erfolgen. Eine Beendigung des Dienstverhältnisses ist Aufgabe der Dienstaufsicht nach Rücksprache mit der Fachaufsicht und hat im Sinne der Leitlinien der Evangelischen Jugend zu erfolgen. Jede Anstellung oder Beendigung eines Dienstverhältnisses ist der JULÖ (Vorsitzenden) unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.

2.) Dienstverträge mit Dienstnehmer/innen/n der EJÖ werden im Normalfall auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, können jedoch auch befristet werden (z.B. für kurzfristige, projektbezogene Anstellungen bzw. Saisonarbeit). Wird ein Dienstvertrag mit einer Dienstnehmerin bzw. einem Dienstnehmer abgeschlossen, die bzw. der für eine begrenzte Frist gewählt oder bestellt wurde, so ist ebenfalls ein Dienstvertrag auf unbestimmte Zeit abzuschließen; rechtzeitig vor Ablauf der Funktionsperiode muss diese verlängert oder das Dienstverhältnis gekündigt oder einvernehmlich gelöst werden.

3.) Für alle Büros in der Evangelischen Jugend Österreich ist eine Einteilung bezüglich der Büroleitung und Ihrer Stellvertreter/innen durch den zuständigen BGF zu treffen.